Bergbaumuseum - Knappenrode

Die Brikettfabrik in Knappenrode

... wurde in den 20er Jahren von Joseph Werminghoff gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Fabrik als Reparationsleistung von den Siegermächten demontiert und anschließend mit viel Engagement von den Fabrikarbeitern wieder aufgebaut und betrieben. 1993 erfolgte die Stillegung mit anschließendem Umbau als Museum.
Brikettfabrik Brikettfabrik
Blick auf die Fabrik Blick auf die Umgebung
Auf dem Gelände des Museums kann man u.A. eine Informationsausstellung über den Braunkohlebergbau besichtigen.
Bergbauausstellung Bergbauausstellung
Info-Zentrum Bergbau Freilandausstellung Bergbau
Bergbauausstellung Bergbauausstellung
Freilandausstellung Bergbau Freilandausstellung Bergbau
Ebenfalls sehr sehenswert, die Ausstellung Feuerwehr und Grubenrettung, im Gebäude der ehemaligen E-Werkstatt.
Feuerwehr Feuerwehr
Feuerwehr und Grubenrettung Feuerwehr und Grubenrettung
Selbstverständlich gibt es auch eine Führung durch die Brikettfabrik, wo man einen Einblick in den Herstellungsprozeß von Braunkohlenbrikett's bekommt.  Anschließend kann man sich auch noch eine Feuerstätten-Ausstellung ansehen, in der sich verschiedene Öfen und Herde aus längst vergessener Zeit präsentieren. (sehr sehenswert!)
Brikettfabrik Feuerstätten-Ausstellung
Brikettfabrik Feuerstätten-Ausstellung
Krafthaus
Im Krafthaus
Auch für die kleineren Besucher ist gesorgt. Ein Spielplatz mit Rutsche und Labyrinth können erkundet werden.
Der Modellbahnverein Hoyerswerda präsentiert eine Ausstellung, die allerdings nur jeden 2. So. im Monat besichtigt werden kann. Im Zechhaus wird dann schließlich auch noch für das leibliche Wohl gesorgt
Rutsche Modellbahn
Eine der Rutschen In der Modellbauwerkstatt
Einmal im Jahr findet ein 20er-Jahre-Fest im Bergbaumuseum statt. Hier ein par Impressionen davon:
Impressionen Impressionen
Fabrikfest Fabrikfest
Impressionen Impressionen
Fabrikfest Fabrikfest