Müritz-Nationalpark

Die Moore im Müritz-Nationalpark

Im Nationalpark finden wir verschiedenartigste Moore. Einige entstanden durch die Verlandung flacher Seen. Durch künstliches Absenken des Wasserspiegels unterstützten und beschleunigten unsere Vorfahren ungewollt diesen Prozeß. Andere sind das Ergebnis eines langsamen Ansteigens des Grundwasserspiegels, welcher Versumpfungen auslöste. In kesselartigen Vertiefungen konnten sich Moore entwickeln, die vom hangabwärts wandernden Bodenwasser ernährt werden. Diese "Kesselmoore" finden sich besonders häufig im Gebiet der Endmoräne, also im Serrahner Teil.
Moore leben vom Wasser. Ihre Erhaltung bedeutet deshalb die Erhaltung des natürlichen Wasserhaushaltes oder, wenn das Moor zuvor künstlich entwässert wurde, eine Wiedervernässung. Im Serrahner Teil des Nationalparks wurden einige früher entwässerte Kesselmoore renaturiert. Nach und nach stellten sich erste Stadien der torfbildenden Moorvegetation wieder ein, und es siedelten sich zahlreiche an solche Lebensräume gebundene Tiere an.